DSL: Internetzugang - Internetanbieter - Verfügbarkeit
Monitor
DSL-Verfügbarkeit - aufs DSL Netz kommt es an

Weit über 90% aller Haushalte in Deutschland dürfen sich freuen: DSL-Verfügbarkeit ist für sie gegeben. DSL-Verfügbarkeit heißt in diesem Fall, dass zumindest ein DSL 1000 - Angebot eines der DSL-Anbieter in Deutschland den jeweiligen Haushalt erreicht. Gute Chancen, irgendein DSL-Angebot des Anbieters in Anspruch nehmen zu können, hat derjenige DSL Kunde, der sich für DSL-Anbieter wie Telekom, Vodafone oder aber 1&1 entscheidet; letztgenannter DSL-Anbieter besitzt zwar kein eigenes DSL-Netz in Deutschland, erreicht aber durch diverse Kooperationen mit verschiedenen DSL-Netz - Anbietern dennoch eine sehr hohe DSL-Verfügbarkeit für seine Angebote. Problematischer kann die Sache mit der DSL-Verfügbarkeit beispielsweise für denjenigen werden, der sich für den DSL-Anbieter Versatel entscheidet, da Versatel seine DSL - Angebote ausschließlich mit seinem eigenen DSL-Netz realisiert, für das keineswegs in ganz Deutschland DSL-Verfügbarkeit herrscht.

DSL-Verfügbarkeit - die Sache mit der DSL-Geschwindigkeit
Ein DSL-Netz benötigt so genannte DSL Vermittlungsstellen, die quasi als Verstärker von DSL - Signalen dienen. Für Haushalte, die sich zu weit entfernt von solch einer DSL Vermittlungsstelle befinden, ist gar keine DSL Verfügbarkeit gegeben. Befindet sich der Haushalt weit, aber nicht zu weit von solch einer Vermittlungsstelle entfernt, so ist vielleicht DSL 1000 verfügbar, während beispielsweise die DSL-Geschwindigkeit DSL 6000 unrealisierbar bleibt. Wer gern mit einer DSL-Geschwindigkeit von bis zu DSL 16000 (bis zu 16 Megabyte pro Sekunde) durchs Netz surfen möchte, für den reicht DSL-Verfügbarkeit für das normale DSL-Netz nicht aus; für eine DSL-Geschwindigkeit von DSL 16000 muss Ihnen der DSL-Anbieter Anschluss an ein so genanntes ADSL2+ - Netz bieten, also an ein erweitertes DSL Netz für den Internetzugang. Zugriff auf diese Art von DSL-Netz ist mittlerweile durchaus nicht mehr sehr selten, aber seltener als Zugriff auf das klassische DSL Netz, das für eine DSL-Geschwindigkeit wie DSL 16000 nicht taugt.

ADSL2+ - und VDSL - Netze
Möchten DSL-Anbieter Kunden DSL Verfügbarkeit für DSL 16000 oder gar für eine schnellere DSL-Geschwindigkeit bieten, so muss das klassische DSL-Netz am Standort des jeweiligen Kunden also zum ADSL2+ Netz oder gar zum VDSL-Glasfasernetz ausgebaut sein. Bis zum Jahr 2018 möchte die Bundesregierung alle Haushalte in Deutschland mit einem Breitbandanschluss ausstatten können, der einen Datendownload von 50MB/sec erlaubt. Das Glasfaser DSL-Netz der DSL Anbieter soll dabei neben Funklösungen eine herausragende Rolle spielen.



Internetanbieter
DSL-Internet-Anbieter
Kabel-Internet-Anbieter
UMTS Anbieter
Satelliten-Internet-Anbieter