DSL: Internetzugang - Internetanbieter - Verfügbarkeit
Monitor
DSL - unangefochtene Nummer EINS des Breitbandmarktes

95% Marktanteil verzeichnet der Bericht zum Breitbandatlas 2007_02 (Stand Mai: 2008) für die DSL Technologie auf dem deutschen Markt für Breitband-Internetverbindungen. Der allergrößte Teil der schnellen Internetverbindungen wird also durch DSL Anbieter realisiert, die ihren Kunden den DSL Anschluss ins Internet anbieten, die DSL Tarife entwerfen und DSL Hardware als notwendige technische Komponente beifügen. DSL ist der König der Breitbandverbindungen und der Wettbewerb der DSL Anbieter auf diesem lukrativen, aber umkämpften Markt ist hart. Gut möglich, dass es 2009 zu einer erneuten Konzentration der DSL Anbieter auf diesem Markt kommen wird, nachdem bereits 2008 die beiden DSL Anbieter Arcor und Vodafone zu Vodafone/Arcor verschmolzen sind: Arcor wurde zur 100%-igen Vodafone-Tochter. Freenet DSL steht derweil zum Verkauf; die Zukunft von Alice DSL ist ungewiss.

DSL Markt - verlangsamtes Wachstum
Jahrelang scharten die großen DSL Anbieter viele neue Kunden um sich, kreierten DSL Angebote und unterboten sich gegenseitig, indem sie noch günstigere DSL Tarife ins Rennen warfen, den DSL Paketen noch attraktivere DSL Hardware als kostenlose Beigabe zum DSL Anschluss hinzufügten. Das Wachstum auf dem DSL Markt hat sich inzwischen verlangsamt. Zudem sieht sich die DSL Technologie einer Konkurrenz ausgesetzt, die zweifelsohne besser geworden ist. Mobiles Internet etwa erreicht dank der UMTS - Netze und der HSDPA Technologie mittlerweile Datendownload-Geschwindigkeiten, die die von einem DSL 6000 DSL Anschluss übertreffen können. Der derzeit größte DSL Konkurrent - Kabel-Internet - schlägt ohnehin oftmals auch die schnellsten gängigen DSL Geschwindigkeiten. Dass die DSL Technologie deshalb in absehbarer Zeit die Marktführerschaft auf dem deutschen Breitbandmarkt abgeben muss, ist dennoch extrem unwahrscheinlich. Aber die mit dem DSL Anschluss konkurrierenden Technologien sind längst mehr als reine Alternativen für diejenigen Orte zu sehen, in denen noch immer keinerlei DSL Verfügbarkeit besteht.

DSL - stehen bleiben gilt nicht
Würde die DSL Technologie auf dem heutigen Stand stehen bleiben, würden sich DSL Tarife und Geschwindigkeit beim DSL Anschluss nicht weiterentwickeln, so könnten andere Technologien dem DSL irgendwann den Rang ablaufen. Aber DSL entwickelt sich weiter und die Ziele sind ehrgeizig. Die Bundesregierung hat das Ziel ausgegeben, bis zum Jahr 2018 alle Haushalte mit Breitband-Anschlüssen zu versorgen, die mindestens einen Datendownload von 50MB/sec. erlauben. Über Glasfaserkabel realisiertes DSL wird großen Anteil beim Versuch haben, dieses Ziel zu erreichen. Der DSL Netzausbau ist im Gange und dürfte auch die ohnehin große DSL Verfügbarkeit in Deutschland noch einmal steigern. Dank schneller ADSL2+ und schnellster VDSL Technologie dürfte der DSL Anschluss ins Netz, dürften DSL Tarife auch morgen noch eine herausragende Rolle auf dem Breitbandmarkt Deutschlands spielen.


Internetanbieter
DSL-Internet-Anbieter
Kabel-Internet-Anbieter
UMTS Anbieter
Satelliten-Internet-Anbieter