DSL: Internetzugang - Internetanbieter - Verfügbarkeit
Monitor
Kabel-Internet-Anbieter - klare Verhältnisse

Mal abgesehen von der Reihe kleinerer Kabel-Internet-Anbieter in Deutschland, die regional sehr begrenzt Kabel Internet anbieten, existieren drei große Player auf dem Markt: Kabel Deutschland sowie Kabel BW und Unitymedia sind ihre Namen. Die Konkurrenz dieser drei großen Kabel-.Internet-Anbieter untereinander liegt praktisch bei NULL. Warum? Weil Unitymedia sowie Kabel Deutschland und Kabel BW jeweils in anderen Bundesländern Deutschlands agieren. Ein Bewohner von Nordrhein-Westfalen etwa wird in seinem Bundesland kein Kabel BW - Kabel-Internet-Angebot in Anspruch nehmen können, da in Nordrhein-Westfalen von allen drei großen Kabel-Internet-Anbietern nur Unitymedia den Kabel-Internet-Anschluss realisiert. In Baden-Württemberg dagegen ist Kabel BW der große Kabel-Internet-Anbieter in Deutschland, in Hessen wiederum Unitymedia und in den anderen Bundesländern Deutschlands realisiert Kabel Deutschland den Kabel-Internet-Anschluss für Kunden.

Kabel-Internet-Anbieter - Wachstumstendenzen
Die Kabel-Internet-Anbieter haben inzwischen einen Marktanteil von etwa 5% auf dem deutschen Breitbandmarkt erreicht, womit Kabel Internet hierzulande dann die am zweithäufigsten genutzte Breitbandverbindung ins Internet darstellt. Im Vergleich zu den DSL Anbietern sind die Kabel-Internet-Anbieter damit weiter kleine Fische, ob sie nun Kabel Deutschland oder Kabel BW oder Unitymedia oder noch ganz anders heißen. Interessant ist allerdings ein Blick aufs Wachstum in den letzten Jahren. 2006 hat sich beispielsweise, so der Bericht zum Breitbandatlas 2007_02, die Zahl der Haushalte, die Angebote der Kabel-Internet-Anbieter in Deutschland nutzen, auf 985.000 Haushalte verdoppelt. Kabel-Internet wird dennoch wohl auch mittelfristig nicht an DSL herankommen, aber die drei großen Kabel-Internet-Anbieter - Unitymedia sowie Kabel BW und Kabel Deutschland - haben sich dennoch wahrscheinlich in einigermaßen komfortabler Position auf Deutschlands Breitbandmarkt etabliert.

Kabel-Internet-Anbieter - Verfügbarkeit
Auch die Kabel-Internet-Anbieter werden in Zukunft weiter am Ausbau ihrer Netze arbeiten, um noch mehr potenzielle Kunden zu erreichen. Das TV-Kabel-Netz erreichte Anfang 2008 über 70% der Haushalte in Deutschland, was nicht bedeutet, dass all diese Haushalte auch Kabel Internet von Kabel Deutschland sowie Kabel BW oder Unitymedia oder von einem kleineren Kabel-Internet-Anbieter in Anspruch nehmen können. Dafür müssen die Kabel-TV-Netze nämlich rückkanalfähig gemacht werden, sodass auch der Upload von Daten funktioniert. Dieser Ausbau ist (Stand: Anfang 2008) soweit fortgeschritten, dass die Kabel-Internet-Anbieter etwa 43% der Haushalte in Deutschland erreichen. Sollte der Ausbau der Netze weiter voranschreiten, so dürfte durchaus noch der eine oder andere Kunde für die Kabel-Internet-Anbieter gewonnen werden. Schließlich bieten Kabel BW sowie Kabel Deutschland und Unitymedia nach wie vor Internetzugänge an, deren Datendownload-Geschwindigkeiten die der gängigen DSL Anschlüsse übertreffen. Manch einen potenziellen Breitbandkunden dürfte das in die Arme der Kabel-Internet-Anbieter treiben. Weitere Informationen zum Kabelanschluss finden sich auf der Experten-Seite www.kabelanschluss.eu die ausführlich auf Technik, Verfügbarkeit und Verbreitung der einzelnen Kabel Anbieter eingeht und sogar die Entwicklung im deutschen, europäischen und US-amerikanischen Kabelnetz-Markt aufzeigt.





Internetanbieter
DSL-Internet-Anbieter
Kabel-Internet-Anbieter
UMTS Anbieter
Satelliten-Internet-Anbieter