DSL: Internetzugang - Internetanbieter - Verfügbarkeit
Monitor
Kabel-Internet-Verfügbarkeit - hängt nicht allein vom TV Kabel-Netz - Ausbau ab

Wir möchten es an dieser Stelle noch einmal wiederholen: Dass das Kabel-Netz für Kabel-TV inzwischen über 70% aller Haushalte in Deutschland erreicht, bedeutet keineswegs, dass nun für über 70% aller Haushalte in Deutschland auch Kabel-Internet-Verfügbarkeit besteht. Das normale TV Kabel-Netz würde nämlich durchaus auch dafür taugen, um Daten vom Internet zum heimischen Rechner des Kunden zu übertragen, der Upload von Daten vom Kundenrechner ins Internet ließe sich jedoch nicht realisieren. Damit potenzielle Kunden Kabel-Internet-Verfügbarkeit bekommen, muss das TV Kabel-Netz rückkanalfähig gemacht werden. Dadurch wird auch der Datenupload möglich, sodass Kabel-Internet-Verfügbarkeit gegeben ist. In Deutschland war das Anfang 2008 für etwa 43% aller Haushalte der Fall. Für sie gab es bei der Frage nach Kabel-Internet-Verfügbarkeit grünes Licht, für alle anderen… noch (?) nicht.

Kabel-Internet-Verfügbarkeit - Stadt-Land-Geschichten
Wie beispielsweise auch bei DSL und der Frage nach dem Ausbau der DSL Netze, gilt auch beim Kabel-Netz in Deutschland: Bewohner städtischer Regionen haben größere Chancen auf Verfügbarkeit. Je ländlicher die Region ist, in der ein Interessent an Kabel-Internet wohnt, desto eher könnte keine Kabel-Internet-Verfügbarkeit gegeben sein.

Kabel-Internet-Verfügbarkeit - DSL-Ersatz
Die Kabel-Internet-Verfügbarkeit ist geringer als die DSL-Verfügbarkeit in Deutschland, wie wir gesehen haben. Dennoch kann es beispielsweise sein, dass eine gute Kabel-Internet-Verfügbarkeit beispielsweise an einem Standort gegeben ist, an dem DSL gar nicht oder aber nur mit niedrigen Datendownload-Geschwindigkeiten realisiert werden kann. Insofern lohnt sich für all diejenigen, die mit der DSL-Verfügbarkeit an ihrem Standort unzufrieden sind, in jedem Fall einmal ein Blick aufs TV Kabel-Netz in Deutschland, das bereits für Kabel-Internet ausgebaut wurde. Um die Kabel-Internet-Verfügbarkeit zu prüfen, stehen dem Interessenten wie auch beim DSL kleine Online-Programme zur Verfügung, mit denen sich prüfen läst, ob Kabel-Internet-Verfügbarkeit am jeweiligen Standort des potenziellen Kunden besteht.




Internetanbieter
DSL-Internet-Anbieter
Kabel-Internet-Anbieter
UMTS Anbieter
Satelliten-Internet-Anbieter