DSL: Internetzugang - Internetanbieter - Verfügbarkeit
Monitor
Internet über Satellit - ein Lückenfüller?

"Lückenfüller" nannte der Bericht zum Breitbandatlas 2007_02 Internet über Satellit und spielte damit darauf an, dass Internet über Satellit vor allem dort zum Tragen kommt, wo DSL-Netze noch immer nicht hinreichen. Da diese Regionen in Deutschland jedoch stetig weniger werden und mobiles Internet an Fahrt gewinnt, könnte die Luft für die Satelliten-Internet-Anbieter in Deutschland zukünftig dünner werden. Während der Marktanteil für Internet über Satellit im Jahr 2004 auf Deutschlands Breitband-Markt der schnellen Internetverbindungen noch 0,6% betrug, sank der Anteil bis 2007 auf 0,19%. Das bedeutet allerdings nicht, dass Internet über Satellit nicht für Sie haargenau die richtige Lösung sein könnte.

Internet über Satellit - wie funktioniert es?
Wer Satelliten-Internet-Tarife bucht, kann unter Umständen ganz schön fix im Internet unterwegs sein, vorausgesetzt, er nutzt die so genannte Ein-Wege-Technik. Bei ihr wird nur der Datendownload aus dem Internet über Satellit realisiert und kann Geschwindigkeiten von bis zu 24 MB pro Sekunde erreichen. Für den Upload von Daten (vom Rechner ins Netz; wichtig z.B. bei der Internettelefonie) greifen die Satelliten-Internet-Anbieter beispielsweise auf einen normalen DSL - Anschluss zurück, der allerdings mit einer Geschwindigkeit von DSL 1000 auskommen kann. Die Ein-Wege-Technologie beim Internet über Satellit taugt also oftmals NICHT, wenn gar kein Zugriff auf DSL Netze beim potenziellen Kunden machbar ist, kann aber eine Alternative sein, wenn nur ein langsamer Zugriff ohne Internet über Satellit möglich wäre. Die Zwei-Wege-Technologie kommt ganz ohne DSL Anschluss aus; der Up- wie der Download von Daten wird direkt zwischen Rechner und Satellit realisiert, allerdings sind hierbei nur Satelliten-Internet-Tarife mit recht geringer Datendownload-Geschwindigkeit realisierbar.

Internet-über Satellit - Flatrates
Flatrates gehören auch bei den Angeboten der Satelliten-Internet-Anbieter mittlerweile dazu; allerdings muss man aufpassen, welche Satelliten-Internet-Tarife da so als Flatrate verkauft werden. Bisweilen ist mit der Flatrate etwa nur der Datendownload abgegolten, während der Upload von Daten weiterhin extra kostet. In anderen Fällen senken die Satelliten-Internet-Anbieter die Download-Geschwindigkeit für den Restmonat, wenn ein gewisses Quantum an Daten, die innerhalb des Monats gedownloaded werden dürfen, überschritten wird.

Internet über Satellit - Satelliten-Internet-Hardware
Die Kosten für Satelliten-Internet-Hardware unterscheiden sich deutlich, je nachdem, ob man sich für Internet über Satellit mit der Ein-Wege-Technologie oder mit der Zwei-Wege-Technologie entscheidet. Bei der Ein-Wege-Technologie, für die beim Upload ein DSL Anschluss benötigt wird, wird Ihnen die Satelliten-Internet-Hardware bisweilen geschenkt; für die Zwei-Wege-Technologie sind dagegen oftmals Investitionen von mehreren Hundert Euro nötig, um die erforderliche Satelliten-Internet-Hardware anzuschaffen.




Internetanbieter
DSL-Internet-Anbieter
Kabel-Internet-Anbieter
UMTS Anbieter
Satelliten-Internet-Anbieter