DSL: Internetzugang - Internetanbieter - Verfügbarkeit
Monitor
Internetanbieter - wer hat was im Sortiment?

Hat man sich erst einmal für eine Variante beim Internetzugang entschieden, so steht als nächste Aufgabe an, sich einmal die Internetanbieter anzusehen, die die jeweilige Technologie für den Internetzugang im Sortiment haben. Je nach Technologie, für die man sich entschieden hat, offenbart sich einem dann ein ganz eigener Markt der Internetanbieter in Deutschland, die Kunden die jeweilige Zugangstechnologie anbieten. Schaut man sich beispielsweise den Markt der Internetanbieter für den DSL Anschluss ins Netz der Netze an, so sieht man einen Markt, der vom Internetanbieter Telekom absolut dominiert wird, während andere große DSL Anbieter versuchen, den Branchenriesen etwas zu ärgern und sich gegenseitig Marktanteile zu entreißen. Schaut man dagegen auf den Markt für Kabel Internet in Deutschland, so findet man mehrere kleine Kabel-Internet-Anbieter und drei große; die drei großen haben die deutschen Bundesländer unter sich aufgeteilt und kommen einander nicht in die Quere. Von einer Konkurrenz der Internetanbieter ist hier kaum eine Spur.

Internetanbieter - mitunter keine klar getrennten Anbieterstrukturen
Schaut man sich beispielsweise die Internetanbieter auf Deutschlands DSL Markt an und wechselt dann auf den Markt für Mobiles Internet, um dort einen Blick auf die Internetanbieter zu werfen, dann findet man eine ganze Reihe alter Bekannter. Viele DSL Anbieter sind auch Mobilfunk-Anbieter und fühlen sich auch als Internetanbieter auf dem Markt für Mobiles Internet heimisch. Als Mobilfunk-Anbieter mit Mobilem Internet im Gepäck, die gleichzeitig auch DSL Anbieter sind, treten hier beispielsweise die Telekom, United Internet mit 1&1 sowie Vodafone und O2 auf. Diese Internetanbieter haben mehrere Eisen im Feuer, indem sie nicht allein auf eine Technologie für den Internetzugang setzen. Sie haben sich mehr oder weniger als DSL-Anbieter auf dem wichtigsten Breitband-Markt etabliert und sind zugleich als Mobilfunk-Anbieter auf dem Markt für Mobiles Internet aktiv, der in Zukunft an Bedeutung gewinnen dürfte. Völlig andere Internetanbieter präsentieren sich dagegen auf den Märkten für Kabel-Internet und Internet über Satellit in Deutschland. Kabel-Internet-Anbieter sowie Satelliten-Internet-Anbieter haben mit der Gruppe der DSL Anbieter hierzulande nur wenig Berührungspunkte.

Internetanbieter - Übersicht gewinnen
Schauen wir uns die Internetanbieter auf den Märkten für die einzelnen Technologien doch einmal genauer an, um ein bisschen darüber zu erfahren, wer sich da auf den einzelnen Märkten tummelt. Für diesen Blick auf Anbieterstrukturen wählen wir dieselben Technologien, die wir Ihnen auf dieser Internetseite für den Breitband - Internetzugang bereits vorgestellt haben. Unser Blick auf Internetanbieter umfasst also den Blick auf den Markt

- der DSL-Anbieter in Deutschland
Auf diesem Markt ist die Telekom der König der Internetanbieter und bleibt wohl auch mittelfristig unangefochten. Fünf größere DSL-Anbieter folgen, von denen der eine oder andere aber vom DSL Markt verschwinden könnte. Die Zahl der überregional bedeutenden DSL-Anbieter dürfte sich in Zukunft verringern: Konsolidierung nennt sich so etwas!

- der Kabel-Internet-Anbieter in Deutschland
Wie bereits geschildert, kommen sich die drei großen Kabel-Internet-Anbieter in Deutschland nicht gegenseitig ins Gehege. Wohl geordnet präsentiert sich der Markt, was für den Konsumenten dann aber auch bedeutet, dass er oftmals kaum Auswahl hat, für welchen Kabel-Internet-Anbieter er sich entscheidet.

- der UMTS-Anbieter in Deutschland
Auch 1&1 hat mittlerweile sein eigenes Angebot für Mobiles Internet und ist in die Reihe derer getreten, die auf diesen Breitband-Markt setzen. Allein ist der UMTS-Anbieter 1&1 dort nicht; neben ihm tummeln sich hier Mobilfunkanbieter wie Vodafone sowie O2 und T-Mobile und UMTS-Anbieter wie MoobiCent und MoobiAir, die auf die UMTS-Netze von Vodafone beziehungsweise von der Telekom setzen.

- der Satelliten-Internet-Anbieter in Deutschland
Die Satelliten-Internet-Anbieter in Deutschland hielten Anfang 2008 insgesamt 0,19% des Breitbandmarktes; auf einem wahnsinnig lukrativen Markt bewegen sich die Satelliten-Internet-Anbieter also nicht; dennoch sichert er Anbietern wie SkyDSL sowie StarDSL oder Filiago das Überleben. Werfen wir einen Blick auf diese Internetanbieter in Deutschland.

Internetanbieter
DSL-Internet-Anbieter
Kabel-Internet-Anbieter
UMTS Anbieter
Satelliten-Internet-Anbieter