DSL: Internetzugang - Internetanbieter - Verfügbarkeit
Monitor
UMTS-Verfügbarkeit - Schnellzugang ins mobile Internet

UMTS-Verfügbarkeit ist nicht genau dasselbe wie Verfügbarkeit für mobiles Internet. Nicht jeder, der mit seinem Laptop ins Internet kommt, hat automatisch UMTS-Verfügbarkeit für seinen Internetzugang. Der UMTS-Standard ist zwar der modernste Mobilfunkstandard, der Datenübertragung erlaubt, insbesondere, wenn das UMTS-Netz zum UMTS-Netz mit HSDPA Technologie ausgebaut wurde, allerdings ist der UMTS-Standard keineswegs der einzige Standard, der für Datenübertragungen zur Verfügung steht. Wer mangels UMTS-Verfügbarkeit nicht mit dem UMTS-Standard ins Netz kommt, könnte dennoch auf Basis älterer Mobilfunk - Datennetze im Internet surfen, allerdings können die UMTS-Anbieter hier keine Breitband-Geschwindigkeit anbieten.

UMTS - Verfügbarkeit - die schnelle UMTS-Variante
Irgendein Netz für mobiles Internet erreicht man eigentlich immer, handelt es sich aber beispielsweise um kein UMTS-Netz für den Internetzugang, sondern etwa um ein altes EDGE-Netz, so liegen die maximale Downloadgeschwindigkeiten bei etwa 220 kbit/sec. Wer einigermaßen schnell durchs Netz der Netze surfen möchte, ist also tatsächlich auf UMTS-Verfügbarkeit angewiesen. Das UMTS-Netz der einzelnen Anbieter ist jedoch inzwischen auch schon gut ausgebaut.

UMTS-Verfügbarkeit - die ganz schnelle Variante
Durch HSDPA ist der UMTS-Standard inzwischen so erweitert worden, dass die durch das klassische UMTS-Netz der UMTS-Anbieter realisierbare Datendownload-Geschwindigkeit von 384 kbit/sec. inzwischen dort auf bis zu 7,2 MB/sec. angestiegen ist, wo HSDPA bereits realisiert ist. Aber auch beim HSDPA gilt letztlich: Je schneller die Datengeschwindigkeit ist, die Sie beim Download realisieren möchten, desto eher kann die Annahme des von Ihnen erwünschten Angebots an mangelnder UMTS-Verfügbarkeit scheitern.

UMTS-Verfügbarkeit - die Zukunft
Die UMTS-Anbieter in Deutschland werden wohl in Zukunft dafür sorgen, dass ihr UMTS-Netz und auch das HSDPA-Netz weiter ausgebaut werden. Insofern dürfte auch die UMTS-Verfügbarkeit in Zukunft steigen. Mehr und mehr Menschen werden von UMTS-Verfügbarkeit profitieren und werden für mobiles Internet eine Datendownload-Geschwindigkeit in Anspruch nehmen können, die der der meisten DSL Anschlüsse ins Internet gleicht. Gleichzeitig werden weitere Steigerungen für die UMTS-Geschwindigkeit erwartet; UMTS-Verfügbarkeit dürfe also im Allgemeinen in Zukunft wachsen. Allerdings sollte man sich als Interessent im Internet ansehen, inwieweit UMTS-Verfügbarkeit bereits am eigenen Standort existiert. Dort, wo die UMTS-Anbieter ihr UMTS-Netz noch nicht ausgebaut haben, kann mobiles Internet schnell zu einer eher frustrierenden Sache werden.


Internetanbieter
DSL-Internet-Anbieter
Kabel-Internet-Anbieter
UMTS Anbieter
Satelliten-Internet-Anbieter